Olaf Steinhauer
Olaf Steinhauer

Olaf Steinhauer

60327 Frankfurt

Olaf Steinhauer

60327 Frankfurt

Leadership I Digital Leadership I New Work I Organizational & Cultural Development

Im dynamischen Umfeld der modernen Arbeitswelt agiere ich als strategischer Partner für Unternehmen und Organisationen. Meine Spezialisierung liegt darin, die Potenziale der Digitalisierung zu erkennen und effektiv zu nutzen. Durch tiefgreifende Organisationsentwicklung, den Ausbau von Führungskompetenzen und professionelles Veränderungsmanagement entfalte ich bisher ungenutzte Potenziale und steuere transformative Prozesse.

𝗦𝗽𝗲𝘇𝗶𝗮𝗹𝗴𝗲𝗯𝗶𝗲𝘁𝗲: 𝗕𝘂𝘀𝗶𝗻𝗲𝘀𝘀-𝗖𝗼𝗮𝗰𝗵𝗶𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻𝘀𝗯𝗲𝗿𝗮𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗶𝗺 𝗱𝗶𝗴𝗶𝘁𝗮𝗹𝗲𝗻 𝗭𝗲𝗶𝘁𝗮𝗹𝘁𝗲𝗿
Ich entwickle, moderiere und leite Workshops, die sich auf moderne Leadership-Modelle wie New-Leadership und Collaboration stützen. Diese sind darauf ausgelegt, die Effizienz in digitalen Arbeitsumgebungen zu maximieren. Individuell angepasste Lösungen für Hybrid-Work und Lernmodelle erhöhen die Attraktivität für Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen und reduzieren das Risiko von Überhitzung und Identitätsverlust bei den Mitarbeitern.

𝗘𝘅𝗽𝗲𝗿𝘁𝗶𝘀𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗩𝗶𝘀𝗶𝗼𝗻: 𝗜𝗻𝘁𝗲𝗴𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝗘𝗿𝗳𝗮𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗜𝗻𝗻𝗼𝘃𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻
Mit meiner umfassenden Erfahrung als Gründer, Dozent und Berater in den Bereichen digitale Transformation und Organisationsentwicklung schaffe ich eine Basis für nachhaltige Beratungsleistungen. Diese Erfahrungen ermöglichen es mir, Perspektivenwechsel vorzunehmen und kontinuierliches Lernen zu fördern. Mein Ziel ist es, meine Klienten in der sich wandelnden Arbeitswelt aktiv zu unterstützen und ihre Entwicklungen zu stärken.

In meiner Rolle integriere ich empowermentorientierte und transformationale Führungstechniken, um eine Umgebung zu schaffen, die Eigeninitiative und Selbstverantwortung fördert. Diese Methoden unterstützen nicht nur die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen, sondern auch das kollektive Streben nach Exzellenz und Innovation.

𝗘𝗠𝗣𝗢𝗪𝗘𝗥 𝗬𝗢𝗨𝗥 𝗕𝗨𝗦𝗜𝗡𝗘𝗦𝗦.

Über mich

Ich coache
Online Per Telefon Vor-Ort beim Kunden Vor-Ort eigene Räumlichkeiten

Ich bin gleichzeitig Impulsgeber und Enabler, sowie erfahrener Prozessbegleiter und Innovationsarchitekt. Mein methodischer Schwerpunkt liegt darauf, Potenziale zu identifizieren und zu aktivieren, um sie in praktisch umsetzbare Ergebnisse zu überführen. Meine Leadership-Strategien basieren auf empowermentorientierter und transformationaler Führung. Diese Ansätze fördern die Selbstständigkeit und Eigeninitiative der Teammitglieder, indem sie ein Arbeitsklima des Vertrauens, des Respekts und der Motivation schaffen. Mein Ziel ist es, eine Kultur zu etablieren, die Kreativität und Engagement belohnt und in der sich Mitarbeiter nicht nur herausgefordert, sondern auch geschätzt fühlen. Durch diesen integrativen Ansatz strebe ich danach, sowohl individuelle als auch kollektive Bestleistungen zu erzielen und die Organisation kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei setze ich auf kontinuierliche Innovation und Verbesserung durch eine inspirierende Vorbildfunktion.

Meine Fokussierung

Ich biete Coachings für
Unternehmen Privatpersonen

Leistungen für Unternehmen

Führungskräfte Coaching Agile-Coach Change-Management Kommunikations-Coaching Systemischer-Coach Coaching Personalwesen Konflikt- & Beziehungsmanagement

Leistungen für Privatpersonen

Life-Coaching allgemein Krisenbewältigung Aufbau Resilienz Berufscoaching Sonstige Coachings

Kenntnisse. Erfahrungen. Ausbildungen

DEUTSCHE BAHN - WEITERENTWICKLUNG DER FÜHRUNGSFÄHIGKEIT IN DER SELBSTORGANISATION

In meiner Funktion als externer Projektleiter im Coaching-Programm gewährleiste ich die persönliche Begleitung eines breiten Spektrums an Führungspersonen von der Geschäftsführungsebene über Cluster Agile Master bis hin zu Team Agile Mastern und Product Ownern. Diese umfassende Betreuung dient der gezielten Förderung der Selbstorganisation und des Führungsgeschicks auf allen Hierarchieebenen.

Projekthintergrund:
Die dynamischen Entwicklungen und Herausforderungen unserer Zeit haben bei der Deutschen Bahn ein Bewusstsein für die Wichtigkeit zielgerichteter Unterstützungsangebote für Führungskräfte, Experten und Projektleiter geschärft. Eine solche Förderung ist für die persönliche und professionelle Entwicklung unerlässlich und trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Dementsprechend hat DB Training, Learning & Consulting das bestehende Coaching-Angebot angepasst, um Effizienz und Effektivität zu steigern.

Projektziele und Methodik:
Das primäre Ziel des Projektes ist es, die Führungskompetenzen speziell in der Selbstorganisation bei DB Systel voranzutreiben. Im Zentrum stehen dabei:

- Eine eingehende Analyse des gegenwärtigen Zustandes von Führung und Organisation.
- Die Ausformulierung klar definierter, zukunftsträchtiger Zielsetzungen.
- Die Konzeption unterschiedlicher Lösungswege für die Transformation.
- Eine kritische Evaluierung und Präsentation der erarbeiteten Lösungen.
- Die koordinierte Einbindung relevanter Stakeholder.
- Die Gestaltung und Durchführung von Workshops und interaktiven Sitzungen zur - Problemidentifizierung und -lösung.
- Die Durchführung von Risikoanalysen und die Erkennung von Entwicklungspotenzialen.
- Die Überwachung und Ausgestaltung spezifischer Workshops zur Vorstellung von Projektergebnissen.
- Unterstützung bei der Entwicklung der Reife von Führungssystemen.
- Die Identifizierung von Herausforderungen und Chancen.
- Die Etablierung eines systematischen Beratungsansatzes zur kontinuierlichen Reflexion und Entwicklung.

Projektergebnisse:
Erwartet wird, dass die Führungskräfte bei DB Systel gestärkt aus dem Projekt hervorgehen, mit einer verbesserten Führungsklarheit, Selbstsicherheit und Zielorientierung. Eine ausgeprägtere Fähigkeit zur Selbstorganisation und zum Change-Management, geprägt von Empathie und strategischem Denken, wird als Ergebnis der fortgeschrittenen Führungskompetenzen angestrebt.

Tools und Methoden:
Eingesetzt werden Tools wie Teams, Word, Excel, Powerpoint, Zoom und Sprachmemos. Methodisch kommen Workshops, Coaching, Organisations- und Führungskräfteentwicklung zum Tragen.

CARIAD | VOLKSWAGEN - POWER DAYS FOR TEAMS

Ich leite Unternehmen bei der Entwicklung agiler und transparenter Strukturen durch die Stärkung von Teamzusammenhalt und organisationalen Lernkulturen. Dies geschieht durch eine Verknüpfung von individueller Leistungsbereitschaft und der Nutzung kollektiver Intelligenz.

Empowerment durch "POWER DAYS FOR TEAMS":

Diese Initiative etabliert ein solides Fundament für Teams, um zukünftigen Herausforderungen proaktiv zu begegnen. Im Fokus stehen dabei die Entwicklung von:

- Entscheidungsfähigkeiten in autonomen Teams mit modernen, wertebasierten Methoden.
- Psychologischer Sicherheit durch eine fortschrittliche Fehlerkultur.
- Organisation 2.0, mit Live-Einblicken in die moderne Organisationsentwicklung und deren Implementierung.
- Agilität, untermauert durch das Agile Manifest und Methoden wie Scrum und Kanban.
- Innovativer Teamdynamiken und Abstimmung von Fähigkeiten, unter anderem durch spielerische Simulationen und den Team Canvas, welche Kreativität und Kollaboration fördern.
- Konstruktives Feedback und dessen zukunftsfähige Praxis.
- LEGO® Serious Play®, zur Visualisierung flexibler Arbeitsprinzipien und Agilität.
- Stressmanagement und Förderung von Teamresilienz als Schlüsselelemente für den Teamerfolg.

AUSBILDUNG

MBA Business Coaching und New Work-Organisationsentwicklung
SRH Berlin University of Applied Sciences - Berlin
-
Organizational Energy-Coach (oE-C)
Energy Factory AG, St. Gallen, Schweiz
-
CAS – Digital Leadership and Transformation
The University of St. Gallen
-
Int. MBA in Management & Communications
IMK Wiesbaden, IMK Berlin, FH Wien, University of London – LSE (London School of Economics), UK

ZERTIFIZIERUNGEN

Digital Leadership and Transformation (CAS)
Organizational Energy Coach (oE-C)
SCRUM Master/Product Owner

Deutscher Coaching Verband e. V.

DCV-Zertifizierung (Deutscher Coaching Verband e. V.) Mitglied Nr. 00475

Olaf Steinhauer unverbindlich anfragen

  • Mindeststundenzahl: 3
  • 14 Tage Zahlungsziel
  • Buchbar in wenigen Klicks

Preis pro Stunde: Auf Anfrage